Dienstag, 16. Juni 2015

Amsterdam

 
Vor drei Wochen haben ich zusammen mit meiner Mama das zweite Mal Amsterdam besucht und wir haben die Zeit so richtig genossen. Wir haben gegessen, getrunken, viel gesehen, noch mehr gelacht und ein paar schöne Sachen haben dann auch noch den Weg zurück in die Schweiz gefunden. Ich habe versucht, einige besonders wertvolle Tipps aufzuzählen, die man in Amsterdam unbedingt gemacht und gesehen haben muss.
 
Dies ist eines der Museen, die man meiner Meinung nach gesehen haben muss. Auf jeden Fall ist es aber ein Museum, das nicht so überlaufen ist, spannende Fakten aufzeigt und das man in relativ kurzer Zeit gesehen hat. Mittels eines Guides im Ohr, wird man in die verschiedenen Räume, die originalgetreu nachgebaut wurden, gelotst, in denen der weltberühmte Maler Rembrandt gut zehn Jahre seines Lebens verbracht hat. Sehr beeindruckend!
 
Als Hotelliebhaberin habe ich, meine Mutter musste einfach mit, wahrscheinlich so jedes Hotel abgeklappert, das mir im vornherein interessant erschien. Das Interncontinental Amstel ist das älteste 5-Sterne Haus in Amsterdam und überzeugte vor allem mit seinem Innenleben und der tollen Lage direkt am Wasser.

 
Auf dem obersten Stock des grössten Luxuskaufhauses der Stadt, das u.a. Labels mit Isabel Marant, Valentino, Mulberry und Jimmy Choo führt, findet man eine Art Foodhalle. Hier kann man verschiedene Köstlichkeiten wie Asiatisches, Burger, Pizza, Pasta, Smoothies, Froozen Joghurt usw. geniessen, die vor den Augen der Gäste zubereitet werden.
 
 
In diesem kleinen schnuckeligen Café haben wir die beste 'Apple tart' sowie den besten Karottenkuchen genossen. Während am Fenster kreative Menschen aus aller Welt vorbeischlendern, genossen wir eine kleine Süssigkeit, einen aufmunternden Café und liessen den Blick in den mit sehr viel Liebe eingerichteten Räumen schweifen.
 
 
In diesem Hotel haben wir uns für die Brasserie 'OCCO' entschieden und vorzüglich gegessen. Zuerst hatten wir einen Drink in der wunderschönen Bar mit Cheminée, dann dinierten wir in der toll eingerichteten Brasserie, die mit schlichten, skandinavisch angehauchten Elementen und Accessoires und einem wundervollen Blick in den Innengarten, sowie exzellentem Essen überzeugte.
 
Das Rijksmuseum ist mit ca. 2 Mio. Besuchern das meist besuchte Museum in den Niederlanden. Es widmet sich vor allem dem Handwerk, Kunst und der Geschichte. Nach einem Gang durch das opulente Gebäude kann man es sich im supermodernen Café gemütlich machen, ein Stück Kuchen essen und die Menschen beobachten, die an einem vorbeiströmen.

 
In dieses Restaurant habe ich mich sofort verliebt. Es liegt ein wenig ausserhalb in einem schicken Wohnquartier und wir haben es auch nur ganz zufällig gefunden. Erst im nachhinein haben wir gemerkt, dass dieses sehr gepflegte, gehobene Restaurant in guten Stadtführern zu finden ist. Und trotzdem haben wir kaum Touristen, sondern fast nur Einheimische angetroffen. Tagsüber geniesst man hier den besten Cesare Salat der Stadt und Fries mit hausgemachter Mayonnaise und am Abend ist dann alles ein bisschen feiner mit vorzüglichen Fisch- und Fleischgerichten.
 
Shopping
Es gibt wirklich viele süsse Boutiquen in Amsterdam, in denen man stundenlang stöbern könnte, und ein Geschenk für die beste Freundin zu Hause finden würde. Aber dieser kleine schmucke Laden ist etwas ganz Besonderes und einen oder zwei Besuche pro Aufenthalt definitiv wert.
 
Neben der Mint Mini Mall habe ich selbstverständlich unzählige andere kleine Geschäfte besucht. Es ist mir aber fast unmöglich hier alle aufzuzählen. Ausserdem macht das Erkunden einer neuen Stadt doch so viel Spass. Als kleiner Tipp am Rande aber 'de 9 straatjes', die wohl schönsten Einkaufsstrassen, an der ihr euch nicht satt sehen werdet.

Museen
Ein Besuch im Van Gogh Museum stand bei meinem zweiten Besuch in Amsterdam ganz oben auf meiner Wishlist. Seine ausdruckstarten Gemälde in den schillerndsten Farben wie auch sein bewegtes Leben beeindrucken mich zutiefst. Und die Ausstellung hat mich nicht enttäuscht. Auch hier konnte man mittels eines Guides selbst durch die hohen Räume schlendern und dabei den interessanten Informationen zu Van Goghs Leben und Schaffen lauschen.
 
Ich verspreche euch, Amsterdam wird euch nicht enttäuschen. Nebst den schmucken Gebäuden, den Sehenswürdigkeiten, den netten Cafés, kreativen Restaurants und innovativen Boutiquen überzeugt vor allem die gelebte Herzlichkeit der Niederländer. Nie habe ich an einem Ort so viele nette und offene Menschen kennengelernt.
 
Alles Liebe, Franzi 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen