Sonntag, 16. August 2015

Caramel-Baisereis - ganz ohne Eismaschine

 
Mit dem Eis ist es ja so eine Sache. Eis macht süchtig. Eis macht mich süchtig. Wenn ich vor der Wahl stehe, was es denn nun sein soll, bin ich heillos überfordert. Und da stehen gut und gerne schon mal zwanzig Sorten zur Wahl: cremiges Vanilleeis mit knusprigem Kürbiskerntopping, Mandeleis mit Kokosflocken, erfrischendes Joghurteis mit Beerenkompott oder doch das klassische Stracciatellaeis mit Schokostückchen. Nur zu süss darf es nicht sein, und selbstverständlich hausgemacht, da bin ich anspruchsvoll.
 
 
An Carameleis habe ich mich bisher noch nicht getraut, bis ich in einem etwas älteren Kochbuch von Donna Hay über das folgende Rezept gestossen bin. So einfach wie lecker hab ich mir gedacht. Kurzerhand habe ich noch das übriggebliebene Baiser von diesem Rezept hier untergemischt und schon stand die Traumkombi, cremiges Carameleis mit einem leichten Crunch, herrlich. Das Eis überzeugt auf ganzer Linie. Nachmachen lohnt sich auf jeden Fall!
 
 
Rezept für ca. 4 Personen
 
Zutaten:
5dl Schlagsahne
350g Caramelcrème (z.B. von Bonne Maman)  
140g Lieblingsbaiser, meines habe ich von hier
 
Die Schlagsahne mit Hilfe eines Handmixers steif schlagen und dann nacheinander die zuvor leicht verrührte Caramelcrème und das fein zerkrümelte Baiser unterheben. In ein gut verschliessbares Gefäss geben und ca. 5 Stunden oder am besten über Nacht gefrieren lassen. 10 Minuten vor dem Servieren antauen lassen und dann nur noch geniessen. Das Eis ist ein Traum!
 
Bon Appétit!
 
 
Ich wünsche euch einen erholsamen Sonntag mit ganz viel Eis...
 
Alles Liebe, Franzi
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen