Mittwoch, 21. Dezember 2016

Schwedischer Glögg Pie - Winterzeit mit IKEA


Meine Lieben, noch dreimal schlafen bis Heiligabend. Und ich freue mich schon riesig. Glücklicherweise habe ich bereits Urlaub und kümmere mich momentan nur noch um Karten schreiben, Geschenkeinpacken und Menü vorbereiten. Dazwischen werden schöne Weihnachtsfilme geschaut, 'drei Haselnüsse für Aschenbrödel' und 'Kevin allein zu Hause' sind meine Favoriten, wegen meiner Erkältung viel geschlafen und schwedischer Glögg Pie genascht.
In Schweden werden traditionell Mandeln, getrockneten Feigen und Rosinen in den Glögg gemischt, welche dann mit einem Löffelchen aus den kleinen Gläsern herausgefischt werden können. Hach, was für eine herrliche Tradition!
Für meinen Pie habe ich klein geschnittene Apfelstückchen mit Glögg eingekocht, so wird das Gebäck schön saftig und erhält einen wunderbaren Geschmack. Zusammen mit dem buttrigen Teig ist der Pie ein Highlight. Wenn man möchte, kann man ihn direkt aus dem Ofen mit einer Kugel Eis servieren. Zum Backen habe ich die elfenbeinweisse Servierform 'Vardagen' von IKEA benutzt, schön schlicht und simpel, perfekt als Basis für jede Kuchentafel.



Rezept für ca. 12 Stückchen

Zutaten:
620g Mehl
1EL Zucker
1 Prise Salz
400g sehr kalte Butter, in kleine Würfel geschnitten
2.5dl eiskaltes Wasser

8 mittelgrosse Äpfel
4EL Zucker
1TL Zimt
1EL Zitronensaft
2dl schwedischer Glögg

1EL Milch
1 Ei aus Freilandhaltung
Puderzucker

Eine Pieform von ca. 30cm Durchmesser bereithalten. Mehl, Zucker und Salz mischen, dann die Butter dazugeben und mit der Küchenmaschine kneten. Zum Schluss das Wasser hinzuschütten und rasch zu einem glatten Teig vermengen, zu einer Kugel formen, in zwei Hälften schneiden und in Klarsichthülle verpackt ca. 1 Stunde lang in Kühlschrank lagern.
Eine Teighälfte mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Unterlage gleichmässig auswallen. Das Teigstück sollte etwas grösser als der Durchmesser der Pieform sein. Den ausgerollten Teig in die Form geben, leicht andrücken und bis zum weiteren Gebrauch in den Kühlschrank stellen. Die zweite Teighälfte ebenfalls gross genug auswallen und mit einem Keksförmchen einige Sternchen ausstechen. Aus dem restlichen Teig noch einige Sternchen ausstechen um den Pie zu dekorieren. Zweite Teighälfte sowie Sternchen ebenfalls in den Kühlschrank stellen. 
Klein geschnittene Apfelstückchen zusammen mit Zucker, Zimt, Zitronensaft und Glögg ca. 15 Minuten köcheln und dann abkühlen lassen. 
Einen Teil der Glöggflüssigkeit wegschütten, dann die Apfelmischung in die Pieform geben, den Deckel draufgeben und den Rand mithilfe einer Gabel festdrücken. Dann den Pie mit den Sternchen dekorieren. Milch und Ei verquirlen und den Pie damit bestreichen. Im auf 220° Grad vorgeheizten Ofen ca. 35 Minuten lang backen, sofort servieren oder auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.


Swedish Glögg pie, recipe for around 12 pieces

Ingredients:
620g flour
1 tablespoon sugar
1 pinch of salt
400g very cold butter, cut in small cubes
2.5dl ice-cold water
8 apples of medium size

4 tablespoons sugar
1 teaspoon cinnamon
1 tablespoon lemon Juice
2dl Swedish Glögg

1 tablespoon milk
1 free-range egg
Icing sugar

Take a 30cm-pie pan. Blend flour, sugar and salt, beat in the cold butter and knead with your kitchen aid. Add the ice-cold water until you have a homogenous batter. Cut into halfs, wrap into transparent film and put into the fridge for at least 1 hour.
Roll the first half on a floured working top until around 36cm diameter, place on the pan and press lightly. Put into the fridge until use. Take the other half, roll on a floured working top as well and cut out some little stars. Take the rest of the batter and cut out some little stars as well to decorate the pie, put into the fridge until use.
Blend diced apples with sugar, cinnamon, lemon juice and Glögg, cook slightly around 15 minutes and let totally cool down.
Pour away some of the Glögg, place the apple filling on the batter, cover with the other half, prick the crust with a fork and decorate with little stars. Mix the milk and egg and paint the pie with it. Bake for around 35 minutes in preheated oven to 220°celsius. Serve immediately or let cool down on a cooling rack. Before start serving, dust with icing sugar.

Bon appétit!


Ich wünsche euch noch schöne letzte Adventstage!

Alles Liebe, Franzi


Teller von Marimekko
Tischtuch von Linum

Und nun darf ich die Gewinnerin der Kette sowie der Ohrringe von Belmto bekannt gegeben. Der Lostopf hat entschieden und gewonnen hat die liebe Elsa Marie. Ich gratuliere dir ganz herzlich und freue mich über deine Teilnahme. Bitte schreib mir eine E-Mail auf info@lillalund.ch und gib mir deine Adresse bekannt, damit ich dir das Päckchen schicken kann. Und vielen herzlichen Dank an alle anderen Teilnehmer. Am liebsten würde ich euch allen ein Päckchen schicken! 
 
Ich danke IKEA für die liebevolle und unterstützende Kooperation. Meine im Beitrag zum Ausdruck gebrachte Meinung wurde durch nichts beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen