Donnerstag, 1. Juni 2017

Mandel-Schokoladencookie mit sommerlichen Beeren


Meine Lieben, heute beginnt mein Kurzurlaub und ich freue mich schon wahnsinnig auf... tadaaaa Mallorca. Ja, ihr hört richtig. Ich, die sich eher in Regionen wie Skandinavien wohl fühl, fliegt auf die Baleareninsel. Aber ich habe einfach schon soviel Gutes von der Insel gehört, dass meine liebste Denise und ich Palma entdecken wollen. Und ich bin schon sehr gespannt auf die schmalen hübschen Gässchen, kleinen Boutiquen, leckeren Restaurants und die hoffentlich sehr entspannte Atmosphäre. Ich muss zugeben, dass ich nicht viel recherchiert habe, weiss aber dass z.B. Steffi von Ohhh... Mhhh... total begeistert von der Insel ist und darüber auch auf ihrem Blog schreibt.
Jetzt aber zu meinem Rezept der Woche, ich habe super leckere Mandel-Schokoladencookies gezaubert, die ihr passend zum Sommer ganz wunderbar mit griechischem Joghurt und frischen Beeren dekorieren könnt. So simpel und so gut, genau so wie es sein soll an einem heissen Sommertag.

  

Rezept für ca. 6 Cookies

Zutaten:
4 Eiweisse aus Freilandhaltung
1TL Salz
100g gemahlene Mandeln
160g Puderzucker
2 Eigelbe aus Freilandhaltung
100g dunkle Schokolade, grob gehackt

Griechischer Joghurt
500g gemischte Sommerbeeren aus der Region

Auf ein Backpapier 6 Kreise à ca. 10cm mit Bleistift vorzeichnen. Die Eiweisse zusammen mit dem Salz steif schlagen. Vorsichtig die Mandeln dazugeben und den Puderzucker dazu sieben und unterheben. Zum Schluss die Eigelbe sowie die Schokolade dazugeben und zu einem homogenen Teig vermengen. Cookiemasse auf die Kreise verteilen und ca. 25 Minuten lang im auf 180° Grad vorgeheizten Ofen backen. Cookies auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Vor dem Servieren mit dem griechischen Joghurt und den Sommerbeeren dekorieren.


Almond-chocolate cookie with summer berries, recipe for around 6 Cookies

Ingredients:
4 egg whites, from free-range eggs
1 teaspoon salt
100g ground almonds
160g icing sugar
2 egg yolks, from free-range eggs
100g chopped dark chocolate

Greek yoghurt
500g mixed summer berries from the region

Draw six circles à 10cm with a pen on a baking parchment.
Beat stiff the egg whites and salt. Add carefully the almonds and icing sugar and in the end the egg yolks as well as the chocolate until you have a homogenous batter. Place the batter on the circles and bake for around 25 minutes in preheated oven to 180°C. Let cool down on a cooling rack.
Before start serving, decorate with Greek yoghurt and summer berries.

Bon appétit!


Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und melde mich dann wieder nach meinem Urlaub in Palma.

Alles Liebe, Franzi


Dessertteller von Tranquillo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen