Dienstag, 7. November 2017

Hindbær snitter - dänische Himbeerschnitten


Wie ihr vielleicht wisst, bin ich wieder aus Kopenhagen zurück. Es war wunderbar und ich habe wirklich jede Sekunde so richtig genossen. Wir waren fünf Tage dort und haben uns durchgeshoppt, -gefuttert und -getrunken.
Kopenhagen ist wirklich eine Stadt ganz nach meinem Geschmack: Schöne Architektur, freundliche Menschen, gutes Essen, spannende Restaurants und viel skandinavisches Design. Ausserdem haben wir meinen Geburtstag dort gefeiert. Es gibt definitiv schlechtere Arten seinen ähhh 32 Geburtstag zu feiern. Zur Feier des Tages habe ich mir ein rotes Kleid gegönnt und den Abend haben wir in einer Bar mit Cocktails ausklingen lassen. Na ja, eigentlich haben wir fast jeden Abend in einer Bar verbracht. Aber so soll es doch auch sein, wenn man in einer tollen Stadt ist.
Ein anderes Highlight waren aber definitiv die dänischen Köstlichkeiten. Eine davon präsentiere ich heute. Hindbær snitter sind aber auch sowas von lecker und ganz nach meinem Geschmack. Mürbeteig verbindet sich mit Himbeermarmelade, Zuckerguss und hübschen essbaren Blüten. Die Himbeerschnitten werden eigentlich in grösseren Stücken serviert, ich habe den Teig aber in kleinere Rauten geschnitten und so kurzerhand in Kekse umgewandelt.

  

Rezept  für ca. 40 Kekse

Zutaten:
170g Butter, Zimmertemperatur
1 Prise Salz
50g gemahlene Mandeln
260g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
2 Eigelbe aus Freilandhaltung
70g Puderzucker

6EL Himbeermarmelade
100g Puderzucker
2EL Zitronensaft
Getrocknete essbare Blüten
Gehackte Pistazien

Butter, Salz, gemahlene Mandeln, Mehl, Backpulver, Eigelbe und Puderzucker vermengen und rasch zu einem Teig zusammenfügen. In Folie verpacken und mind. zwei Stunden lang im Kühlschrank durchziehen lassen.
Teig ca. 3mm dünn ausrollen, die Hälfte mit der Himbeermarmelade bestreichen, die zweite Hälfte darüber legen und nochmals eine halbe Stunde im Kühlschrank kühlen lassen.
Dann ca. 20 Minuten lang im auf 180° Grad vorgeheizten Ofen lang backen. Abkühlen lassen.
Puderzucker und Zitronensaft vermengen und über den Teig geben. Mit Blüten und Pistazien dekorieren und in ca. 5cm grosse Rauten schneiden. 

  
Danish raspberry slices, recipe for around 40 Cookies

Ingredients:
170g butter, room temperature
1 pinch of salt
50g ground almonds
260g flour
A pinch of baking powder
2 free-range egg yolks
70g icing sugar

6 tablespoons raspberry jam
100g icing sugar
2 tablespoons lemon juice
Dried edible flowers
Chopped pistachios

Mix fast butter, salt, almonds, flour, baking powder, egg yolks and icing sugar until you have a homogenous batter. Pack into plastic film and put in the fridge for at least 2 hours.
Roll out until around 3mm and spread one half with the raspberry jam. Put the other half on the jam and let cool for another half hour.
Bake for around 20 minutes in preheated oven to 180°C. Let cool down.
Mix icing sugar with lemon juice and spread over the cookie dough. Decorate with edible flowers and pistachios and cut into squares.

God appetit!


Ich wünsche euch noch eine hyggelige Woche.

Alles Liebe, Franzi


Teller von Marimekko
Marmorplatte von broste Copenhagen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen