Montag, 3. Juni 2019

Espresso-Schokoladengugl

 
Ja, es ist lange her, viel zu lange. Seit letztem Herbst habe ich natürlich immer wieder gebacken, aber das Resultat war meiner Meinung nach nie gut genug um es euch hier zu präsentieren.
Aber jetzt habe ich wieder ein richtiges Schätzchen für euch, voller Schokolade und frisch gebrühtem Kaffee. Es brauchte vier Versuche bis ich vollends zufrieden mit dem Ergebnis war. Zu trocken, zu wenig Kaffee, zu wenig Schokolade. Also insgesamt von allem zu wenig. Aber wie gesagt, nach vier Versuchen war es soweit, der perfekte saftige Kuchen voller köstlicher Aromen. Die neue Backsaison ist also eröffnet!


 
Rezept für ca. 12 Stückchen
 
Zutaten:
140g Butter, Zimmertemperatur
140g brauner Zucker
1TL Salz
2 Eier aus Freilandhaltung, Zimmertemperatur
1TL Vanillepaste
1dl Milch von glücklichen Kühen, Zimmertemperatur
2 Espressi, frisch gebrüht
1TL Backpulver
230g Mehl
160g dunkle Schokodrops
 
Eine Guglform mit ca. 19.5cm Durchmesser gut ausbuttern.
Die Butter, Zucker und Salz schön schaumig schlagen, nach und nach die Eier dazugeben und dabei immer weiterschlagen. Nach und nach die restlichen Zutaten unterheben, bis eine homogene Masse entstanden ist. Teig in die Form füllen und ca. 40 Minuten im auf 175 Grad vorgeheizten Ofen backen. Stäbchentest machen. Auf einem Kuchengitter ca. 2 Stunden abkühlen lassen und erst dann die Guglform entfernen.
 
 
Espresso-chocolate bundt cake, recipe for around 12 pieces
 
Ingredients:
140g butter, room temperature
140g sugar
1tsp salt
2 free-range eggs, room temperature
1tsp vanilla paste
1dl milk of happy cows, room temperature
2 Espressi, freshly brewed
1tsp baking powder
230g flour
160g dark chocolate drops

Grease an approx. 19.5cm-bundt cake pan with butter.
Beat butter, sugar and salt until fluffy. Then beat in egg after egg and afterwords the remaining ingredients. Fill cake batter in bundt cake and bake for around 40 minutes in preheated oven to 175°C. Let cool down for around 2 hours, then remove the bundt cake pan.
 
Bon Appétit!
 

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!
 
Alles Liebe, Franzi
 
 
Dessertteller von Marimekko
Guglform von Nordic Ware

1 Kommentar: