Montag, 20. Oktober 2014

Zimtstreuselkuchen mit weisser Schokolade und Pflaumen

 
Letzte Woche habe ich für meine Familie diesen himmlischen Streuselkuchen gezaubert, der mit Zimt, weisser Schokolade und saftigen Pflaumen perfekt in den Oktober passt.
Überhaupt ist der Herbst meine liebste Jahreszeit. Blätter färben sich golden, Laub  raschelt unter meinen Schuhen, der Wind streichelt meine Wangen, Kerzenlicht flimmert hinter geschlossenen Fenstern und der Duft von Tee hängt in der Luft.
Deshalb kann ich es auch nicht lassen, Kuchen, Tartes, Cupcakes und Co. mit Zimt, Kardamon, Nelken und Orangenabrieb zu verfeinern. Ich freue  mich schon auf die nächsten Monate, wenn sich meine Küche und Wohnung in kleine Winter-Weihnachtswerkstätten verwandeln.
 
Rezept für ca. 12-16 Stücke

Zutaten:
250g Butter, zimmerwarm
125g Zucker
1TL Vanillezucker
2 Eigelb
375g Mehl
1EL Backpulver
2EL Kakaopulver
1TL Zimt

180g weisse Schokolade
150g Doppelrahmfrischkäse (z.B. Philadelphia)
300g Rahmquark
150g Magerquark
1EL Vanillezucker
40g Zucker
2 Eier
2 Eiweiss
4 Pflaumen
1TL Zimt

Puderzucker zum Servieren

Butter und Mehl für die Form
Springform à 26cm Durchmesser
 
Die Butter zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen und nach und nach die Eigelbe dazugeben. Das Mehl sieben, mit dem Backpulver mischen und zur Masse geben. 3/4 des Teiges für den Boden mit dem Kakaopulver und 1/4 für die Streusel mit dem Zimt mischen, die zwei Teile leicht flach drücken, mit einer Klarsichthülle umwickeln und mind. 2 Stunden kühlstellen.
Die Springform gut ausbuttern und mit genügend Mehl bestäuben. Den Teig für den Boden auswallen und die Form inkl. Rand damit auslegen, nochmals kühlstellen.
Für die Füllung die Schokolade im Wasserbad schmelzen und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit Doppelrahmfischkäse, Rahmquark und Magerquark gut miteinander vermengen. Eier und Eiweiss mit einem Schneebesen leicht aufschlagen und zusammen mit dem Vanillezucker, Zucker und der Schokolade zur Masse dazugeben.
Pflaumen gut waschen, in kleine Stücke schneiden und den Zimt daruntermischen. Springform aus dem Kühlschrank nehmen, mit den Pflaumen belegen und die Quarkmasse darauf ausstreichen. Den Teig für die Streusel zwischen den Fingern verreiben und auf der Quarkmasse verteilen. Im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen ca. 50-60 Minuten goldbraun backen. Kuchen vollständig auskühlen lassen und erst dann Springformrand öffnen und auf eine Kuchenplatte geben. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Bon Appétit!



Ich wünsche euch eine Woche voller Inspiration...
 
Franzi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen