Dienstag, 28. Oktober 2014

Schokoladen-Mandeltarte mit Grand Marnier

 
Diese Woche habe ich mein liebstes Schokoladentarte-Rezept aus dem Schrank geholt. Das tolle daran ist das nicht vorhandene darin. Die Tarte kommt ganz ohne Mehl aus und ist darum so saftig wie kein anderer Kuchen und im Kühlschrank lässt er sich locker 1-2 Wochen aufbewahren. Im Sommer serviere ich die Tarte meistens mit frischen Beeren, im Winter mit Rotwein-Zwetschgenkompott und  diese Woche präsentiere ich sie in beschwipster Form mit Grand Marnier und in neuem Gewand mit Schokoladenüberzug.
 

Rezept für ca. 12 Stücke

Zutaten:
150g dunkle Schokolade
6EL Wasser
80g Butter
4 Eier
1 Prise Salz
125g Zucker
125g gemahlene Mandeln
6EL Grand Marnier

100g dunkle Schokolade
50g Butter

Butter und Mehl für die Form
Backpapier
Springform à 26cm Durchmesser
 
Die Springform mit dem Backpapier belegen und die Ränder gut mit dem Butter einreiben und dem Mehl bestäuben. Die Schokolade zusammen mit dem Wasser im Wasserbad schmelzen lassen und die Butter hinzugeben. Eier zusammen mit dem Zucker und der Prise Salz schaumig schlagen. Dann die ausgekühlte Schokoladenmasse, Mandeln und den Grand Marnier dazugeben und gut miteinander vermengen. Masse in die Springform geben und im auf 160 Grad vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen. Der Teig geht nur ganz leicht auf und sollte innen noch schön feucht sein. Tarte auf ein Gitter stellen und vollkommen auskühlen lassen. 
Schokolade zusammen mit der Butter unter ständigem Rühren schmelzen lassen, über den Kuchen giessen und wiederum auskühlen lassen. Pur geniessen oder mit Crème fraîche oder mit halb steif geschlagener Sahne servieren...

Bon Appétit!
 

Ich wünsche euch eine wundervolle Herbstwoche...
 
Franziska
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen