Sonntag, 30. November 2014

Erdnussbutter-Schokoladenkekse

 
Passend zum 1. Advent bin ich schon heute im Plätzchenhimmel angekommen. Während draussen der Nebel einsam vor sich hin wabert, ich die Kerzen angezündet habe und gemütlich mit einem Buch und einer Tasse Tee auf der Couch sitze, duftet es im ganzen Haus nach Erdnussbutter und Schokolade. Diese sind meine ersten Plätzchen seid langem und ich hoffe wirklich, dass ich noch einmal dazukommen werde, ein anderes Rezept auszuprobieren.
 
  
Rezept für ca. 50 Kekse
 
Zutaten:
100g dunkle Schokolade
120g Butter
130g Zucker
160g Erdnussbutter mit Stückchen
1 Ei
170g Mehl
2TL Backpulver
 
100g dunkle Schokolade für die Deko
 
Blech
Backpapier
 
Die Schokolade grob in Stückchen hacken. Butter und Zucker richtig schaumig rühren und dann die Erdnussbutter und das Ei vorsichtig darunter rühren. Mehl und Backpulver separat sieben und zur Masse dazugeben. Zuletzt die Schokolade untermischen. Masse gut zugedeckt mind. 1 Stunde kühl stellen.
Aus dem Teig walnussgrosse Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit einer Gabel leicht flachdrücken. In dem auf 190 Grad vorgeheizten Ofen ca. 12 Minuten goldbraun backen und gut auskühlen lassen.
Schokolade über dem Wasserbad schmelzen lassen, in einen Spritzbeul füllen und die Kekse damit gitterartig dekorieren. Nochmals gut abkühlen lassen und sofort naschen...
 
Bon Appétit!
 
 
Ich wünsche euch noch einen wunderschönen 1. Advent und eine wunderbare Woche...

Franzi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen