Sonntag, 4. September 2016

Mohngugl mit Zwetschgen


Meine Lieben, kennt ihr das Gefühl? Ihr habt euch so richtig aufs Backen gefreut. Ihr wart einkaufen, habt euch Mühe gegeben und aufs Resultat gefreut. Und dann bleibt der Kuchen in der Form kleben, ist entweder richtig trocken oder nicht ganz durch gebacken. Oder er passt einfach geschmacklich nicht richtig. Es fehlt eine Prise Salz, mit dem Zucker hat man es ein bisschen übertrieben oder die Zimtnote ist einfach zu stark. Ja, all diese Szenarien sind mir in den letzten Monaten mehr als nur einmal passiert. Und wie ich mich darüber ärgern kann! Dann tendiere ich zu Mini-Hulk, in hübscher Schürze und mit wilden blonden Locken wohlgemerkt, aber der Hulk ist trotzdem präsent, glaubt mir. Da kann es schon einmal passieren, dass ich vor lauter Wut den bröckeligen Kuchen in den Müll kippe. 
Bei diesem Kuchen ist glücklicherweise genau das Gegenteil passiert. Der Gugl klebte nicht an der Form, die Konsistenz war auf den Punkt und geschmacklich so lecker, dass ich heute noch davon träume. Und weil ich trotz meiner Begeisterung manchmal an meinen Geschmacksnerven zweifle, habe ich eine kleine Verkostung mit meinen liebsten Bürokollegen durchgeführt. Und das Resultat war dank der glücklichen und zufriedenen Gesichter eindeutig. 
Fazit: das Backkarma hat sich beruhigenderweise wieder auf meine Seite geschlagen.



Rezept für einen mittelgrossen Gugl (ca. 22cm)

Zutaten:
150g Butter, Zimmertemperatur
130g Zucker
3 Eier aus Freilandhaltung
200g Mohnfix
260g Mehl
1TL Backpulver
1 grosszügige Prise Salz
1/2dl Milch von glücklichen Kühen
150g Zwetschgen, in kleine Stückchen geschnitten

150g Puderzucker
3EL Vollsahne
Mohnsamen

Eine mittelgrosse Guglform gut buttern und bemehlen, bis zum weiteren Gebrauch kühl stellen. Die Butter mit dem Zucker schön schaumig schlagen, dann ein Ei nach dem anderen dazugeben und weiterschlagen. Nacheinander Mohnfix, Mehl, Backpulver, Salz, Milch und Zwetschgenstückchen dazugeben. Die Masse in die kalte Guglform füllen und im auf 175 Grad vorgeheizten Ofen ca. 50 Minuten lang backen. Stäbchenprobe machen. Gugl auf ein Kuchengitter stellen und vollständig auskühlen lassen. Vor dem Servieren Puderzucker und Sahne vermischen und über den Kuchen geben. Wer will, kann den fertigen Gugl mit Mohnsamen bestreuen. 


Recipe for a medium bundt cake (approx. 22cm)

Ingredients:
150g butter, room temperature
130g sugar
3 free-range eggs
200g poppy mixture, in German it's called Mohnfix
260g flour
1 teaspoon baking powder
Generous pinch of salt
1/2dl milk of happy cows
150g plums, cut in little pieces

150g icing sugar
3 tablespoons cream
Poppy seeds

Grease the sides of a bundt cake pan with butter and flour it. Put the pan into fridge until use. Beat butter and sugar until light and fluffy, then beat in one egg after egg. Beat in carefully poppy mixture, flour, baking powder, salt, milk and plums. Fill cake batter in cold bundt cake pan and bake for around 50 minutes in preheated oven to 175°C, let totally cool down. Before start serving whip icing sugar and cream and spread over bundt cake. If you like decorate cake with poppy seeds.

Bon appétit!


Habt den allerschönsten Sonntag!

Alles Liebe, Franzi


Weisser Teller von Marimekko
Kuchenteller von House Doctor
Serviette von Linum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen