Da ich momentan noch Urlaub habe, befinde ich mich wie bestimmt viele von euch auch in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr wie in einer Parallelwelt. Ich frage mich bestimmt fünf Mal am Tag, welchen Wochentag wir überhaupt haben. Es ist zwar immer ein bisschen merkwürdig, aber ich geniesse diese Zeit, in welcher einfach alles ein bisschen anders ist als sonst.
Gestern haben wir noch den Geburtstag meiner Mutter gefeiert und morgen fahren wir zusammen nach Bern für eine Kunstausstellung. Ihr seht, nur zu Hause sitzen geht auch in dieser Zeit nicht, aber es ist wirklich schön alles ein bisschen langsamer angehen zu lassen. Ich habe in den letzten Tagen massenhaft Filme angeschaut, von 'Kevin allein zu Hause', über 'Während du schliefst' bis zu 'Der Hobbit' war wirklich alles dabei.
Und jetzt steht auch schon fast Silvester vor der Tür. Nicht wirklich mein liebster Tag im Jahr, aber man kann den Tag ja mit Wein und gutem Essen versüssen. Für das Dessert hätte ich auf jeden Fall schon einmal einen guten Vorschlag für euch. Ein Mousse au chocolat ist ja immer eine gute Idee, und für Silvester darf es auch schon mal eine etwas hübschere Variante sein: in kleine Mürbeteigförmchen gefüllt und dekoriert mit allerlei hübschen essbaren Sachen. Wer das nicht mag, kann die Förmchen natürlich auch weglassen und das Mousse pur geniessen. Ich sage euch, es lohnt sich. Das Dessert ist ein Träumchen und unglaublich lecker.
Rezept für ca. 12 Törtchen
Zutaten:
12 Mürbeteigförmchen
300g dunkle Schokolade
50g Zucker
4 frische Eigelbe aus Freilandhaltung
3EL Grand Marnier
2.5dl Vollsahne
Granatapfelkerne
Thymian
Cocoanips
Schokoladenkugeln, z.B. diese hier
Die dunkle Schokolade in einem Pfännchen vorsichtig schmelzen. Mit der Hälfte der geschmolzenen Schokolade die Mürbeteigförmchen einstreichen und auf die Seite legen.
Die andere Hälfte auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Zucker und Eigelbe so lange mit Hilfe der Küchenmaschine aufschlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Grand Marnier und die Schokolade dazugeben und weiterrühren. Zum Schluss die halb steif geschlagene Sahne dazugeben und zu einer homogenen Masse verrühren, in die vorbereiteten Mürbeteigförmchen füllen und in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren je nach Gusto dekorieren.
Mousse au chocolat tartlets, recipe for around 12 pieces
Ingredients:
12 shortcrust pastry tartlets
300g dark chocolate
50g sugar
4 fresh egg yolks from free-range eggs
3 tablespoons Grand Marnier
2.5dl heavy cream
Pomegranate pips
Thyme
Cocoa nips
Chocolate balls, for example these here
Melt chocolate carefully in a little sauce pan. Then use the half of the melted chocolate and grease twelve shortcrust pastry tartlets with it. Put aside until use.
Let cool down the other half of the melted chocolate until room temperature. Beat sugar and egg yolks until sugar has totally dissolved. Add the Grand Marnier, melted chocolate and in the end the half stiff beated heavy cream until you have a homogenous batter. Fill mousse au chocolat into the prepared shortcrust pastry tartlets and put into the fridge. Before start serving, decorate them beautifully.
Bon appétit!
Ich wünsche euch noch eine gute Woche und falls wir uns hier nicht mehr hören ein herzliches Happy New Year!
Alles Liebe, Franzi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen