Dienstag, 4. Oktober 2016

Orangen-Olivenölkuchen mit Zimtzwetschgen - Zu Besuch bei 'Belmto'


Heute wird es so richtig international, denn ich reise nach Singapur. Selbstverständlich nur virtuell, aber immerhin. Ich besuche das Designerduo Ting und Ben von 'Belmto'. Sie haben mich vor längerer Zeit angefragt, ob ich für Ihre Homepage einen Guestpost schreiben möchte. Aber klar doch, und dafür durfte ich mir sogar noch ein Schmuckstück aus ihrer aktuellen Kollektion aussuchen. Dazu muss ich sagen, dass ich Schmuck wirklich liebe. Ohne Ohrringe verlasse ich niemals das Haus. Aber Schmuck ist nicht gleich Schmuck. Wie auch meine Outfits, halte ich meinen Schmuck so schlicht und zeitlos wie möglich. Natürlich ohne dabei langweilig zu wirken. Deshalb zieht mich der Schmuck von 'Belmto' auch ganz besonders an. Entschieden habe ich mich für den 'Knot Cuff'. Und seitdem ich diesen erhalten habe, ist er mein ständiger Begleiter. Aber 'Belmto' designt nicht nur Schmuck, sondern auch wunderschöne Mode: modern, klassisch und pur.
Und für die Leser der 'Belmto'-Seite habe ich ein passendes Rezept mitgebracht, einfach und mit ausgewogener Kombination. Der Orangenkuchen ist durch das Olivenöl wunderbar saftig und die pochierten Zimtzwetschgen sind das Tüpfelchen auf dem i, aromatisch und geschmacklich hervorragend. Ein tolles Rezept, wie gemacht für einen nebligen und kühlen Herbsttag.



Der 'Knot Cuff'
«An intricately knotted bracelet, a symbol of interconnectedness, friendship and love. A priceless gift to express your feelings.»



Rezept für ca. 8 Kuchenstückchen

Zutaten:
100g Zucker
1/2dl Olivenöl
1 Ei aus Freilandhaltung
1 Orange, Saft und Abrieb
170g Mehl
1/2TL Backpulver
1 Prise Salz
2TL Zimt
5 Zwetschgen, gewaschen und in Hälften geschnitten

3 Zwetschgen, gewaschen und in Achtel geschnitten
6EL Wasser
1EL Zucker
1TL Zimt
Puderzucker

Den Boden einer Springform mit ca. 17cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, den Rand gut ausbuttern und mit Mehl bestäuben, bis zum weiteren Gebrauch kühl stellen.
Für den Teig den Zucker und Olivenöl gut miteinander vermischen, das Ei hinzufügen und schaumig schlagen. Orangensaft und -abrieb, Mehl, Backpulver, Salz und Zimt hinzufügen und zu einer homogenen Masse verrühren. Teig in die Springform füllen, die Zwetschgenhälften fächerartig verteilen und Kuchen ca. 55 Minuten im auf 180°Grad backen. Stäbchenprobe machen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Für die pochierten Zwetschgen alle Zutaten erwärmen und ca. 10 Minuten lang köcheln lassen.
Vor dem Servieren den Kuchen mit Puderzucker bestäuben und mit den noch warmen Zimtzwetschgen servieren.
 
You can find the English recipe on Belmto.

Bon Appétit!
 


Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Woche. Habt es fein!

Alles Liebe, Franzi


Armreif 'Knot Cuff' von Belmto
Teller von Tranquillo
Serviette und Tischtuch von Linum


Ich danke Belmto für die liebevolle und unterstützende Kooperation. Meine im Beitrag zum Ausdruck gebrachte Meinung wurde durch nicht beeinflusst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen