Mittwoch, 22. November 2017

Maronen-Schokoladentartlets mit einem Hauch von Gold


Am Wochenende war ich bereits so in Weihnachtsstimmung, dass ich mir Gedanken zum Dessert an Heiligabend gemacht habe. Und ich hätte da wirklich eine ganz tolle Idee für euch.
Da die meisten von uns in der Weihnachtszeit ziemlich gestresst sind, habe ich mir ein ganz einfaches und schnelles Rezept für Maronen-Schokoladentartlets ausgedacht, welche durch die Goldflöckchen auch noch sehr hübsch aussehen und bei den Gästen bestimmt manche Ahhs und Ohhs auslösen.
Und, habt ihr auch schon Weihnachtsgeschenke gekauft? Meine Geschenke kommen so langsam zusammen, die Taktik dabei, ein Geschenk nach dem anderen besorgen. So komme ich nie in den so genannten Vor-Weihnachtsstress und kann die Adventszeit so richtig geniessen.

  

Rezept für 8 Törtchen

Zutaten:
8 Mürbeteigförmchen
100g dunkle Schokolade
500g Maronenpüree
2.5dl Vollsahne
2EL Kirschwasser
Schokoladenkugeln, z.B. diese hier
Goldflöckchen

Die Schokolade in einem Pfännchen vorsichtig schmelzen lassen. Dann die Innenseite der Mürbeteigförmchen mit der flüssigen Schokolade bepinseln. Ca. 1 Stunde lang trocknen lassen.
1dl Sahne steif schlagen und auf die Förmchen verteilen. Maronenpüree mit 1.5dl flüssiger Sahne und Kirschwasser gut vermengen. Die Maronenmischung in eine Spritztülle füllen und die Förmchen damit befüllen.
Auf die Spitze eine Schokoladenkugel setzen und mit den Goldflöckchen dekorieren.

 
Chestnut-Chocolate tartlets, recipe for 8 tartlets

Ingredients:
8 shortcrust pastry tartlets
100g dark chocolate
500g chestnut puree
2.5dl heavy cream
2 tablespoons Kirsch water
Chocolate balls, for example these here
Gold flakes

Melt the chocolate carefully in a little sauce pan. Then brush the tartlets with the liquid chocolate and let dry for around 1 hour. Beat stiff 1dl of the heavy cream and fill into the tartlets. Mix chestnut puree with 1.5dl liquid heavy cream and Kirsch water until you have a homogenous mixture. Give the chestnut mix into a piping nozzle and fill into the tartlets.
Decorate with chocolate balls and gold flakes.

Bon appétit! 
 

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche. Was habt ihr denn so für Ideen für das Weihnachtsmenü?

Alles Liebe, Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen