Meine Lieben, ich schaue gerade den Film 'Julie & Julia' und ich liebe diesen Film. Für all jene, die nicht um dessen Handlung wissen: Im Paris von 1949 entdeckt die amerikanische Diplomatengattin Julia Child ihre Liebe zur französischen Küche, besucht eine Kochschule und erobert sich in der Männerwelt der Haute Cousine ihren Platz. Zurückgekehrt in die USA, schreibt sie ein Kochbuch und erhält eine Fernsehshow. 50 Jahre später kocht die Telefonistin Julie alle Rezepte nach und schreibt darüber einen Blog, der Furore macht. Ein wahrlich amüsanter und inspirierender Film. So viel Leidenschaft für das Kochen und Backen, richtig ansteckend!
Deshalb habe ich mich nach vierzehn Tagen wieder in die Küche gestellt und eine wunderbare frühlingshafte Spargelquiche gebacken. Das Rezept dafür gibt es aber erst nächste Woche. Heute präsentiere ich euch ein Rezept für unglaublich leckere, saftige Safran-Orangengugls. Dafür habe ich Safranfäden von Tala Premium Food benutzt. Wunderbare Safranfäden mit einem unglaublich intensiven Aroma. Ihr müsst wissen, ich liebe Safran. Es ist ein unglaublich vielseitiges Gewürz und ich verwende es wann immer möglich. Im Sommer mache ich so oft wie möglich ein Safranrisotto, perfekt als Beilage zu Grilladen z.B. Und im Winter geniesse ich schwedisches Safrangebäck. Dazu gehören von heute an auch diese kleinen Safran-Orangengugls. Grosses Kino auf kleinem Kuchenteller.
Rezept für ca. 6 kleine Safran-Orangengugls
Zutaten:
100g gute Butter
75g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier aus Freilandhaltung
90g saurer Halbrahm
1 Bio-Orange, Zeste und Saft
1 Briefchen Safran
1 Messerspitze Safranfäden von Tala Premium Food
175g Mehl
100g dunkle Schokolade
100g gute Butter
Mandelblättchen
Sechs kleine Guglförmchen gut ausbuttern und bemehlen, bis zum weiteren Gebrauch kühl stellen.
Butter, Zucker und Salz mit Hilfe einer Küchenmaschine schön schaumig schlagen. Dann die Eier einzeln dazugeben und weiterschlagen. Nach und nach die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem homogenen Teig vermengen. Die Masse gleichmässig in die Guglförmchen füllen und ca. 15 Minuten lang im auf 170° Grad vorgeheizten Ofen backen. Stäbchenprobe machen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Die Schokolade und Butter in einem kleinen Pfännchen schmelzen, gut verrühren und die Gugls damit begiessen und mit den Mandelblättchen dekorieren.
Small saffron-orange bundt cakes, recipe for around 6 pieces
Ingredients:
100g good butter
75g sugar
1 pinch of salt
2 free-range eggs
90g sour cream
1 Bio orange, zest and juice
1 package of saffron
1 pinch of saffron stigmas from Tala Premium Food
175g flour
100g dark chocolate
100g butter
Sliced almonds
Grease six small bundt cake pans with butter, flour them and put into fridge until use.
Beat butter, sugar and salt until fluffy, then add the eggs and beat well until combined. Add the remaining ingredients until you have a homogenous batter. Fill cake dough into the bundt cake pans and bake for around 15 minutes in preheated oven to 170°C. Make the toothpick test. Let totally cool down on a cooling rack.
Melt chocolate and butter in a little sauce pan, spread over the bundt cakes and decorated with the sliced almonds.
Bon appétit!
Ich wünsche euch noch einen schönen Start ins Wochenende!
Alles Liebe, Franzi
Teller von Marimekko
Ich danke Tala Premium Food für die liebevolle und unterstützende Kooperation. Meine im Beitrag zum Ausdruck gebrachte Meinung wurde durch nichts beeinflusst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen