Montag, 18. August 2014

Zitronentarte mit Himbeeren

 
Schon als Kind habe ich Zitronensorbet geliebt, und Zitronenkuchen und Zitronentarte und, und, und... Süss durfte es sein, und am liebsten ein bisschen säuerlich.
Deshalb habe ich mich an diesem für dieses Jahr relativ schönen Sommerwochenende auch für ein sommerlich süss-säuerliches Dessert entschieden, und es hat geklappt. Dank dem erfrischenden Duft habe ich mich doch glatt wie in einem Zitronenhain gewähnt, herrlich! Und auch die Himbeeren waren zuckersüss und harmonierten perfekt mit dem buttrigen Mürbeteig und dem Zitronenguss...
 
 
 
Rezept für 6-8 Personen, Springform von 24cm Durchmesser

Zutaten:
300g Weissmehl
1/2TL Backpulver
2 Eier
110g Zucker
1 Prise Salz
130g Butter
Hülsenfrüchte zum blind backen

1 unbehandelte Biozitrone, Schale und Saft
170g Zucker
3 Eier
2dl Vollrahm

Mehl, Backpulver, Eier, Zucker, Salz und die Butter mit den Händen oder mit dem Knethaken des Handrührers verrühren. Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt im Kühlschrank am besten über Nacht kühl stellen.
Backofen auf 160 Grad vorheizen,  Springform ausbuttern und mit Mehl bestäuben. Teig auswallen, in der Springform auslegen und nochmals ca. 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Teig mit Backpapier und Hülsenfrüchten auslegen und 10 Minuten blind backen, Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen.
Für die Füllung Zucker und Eier schaumig schlagen, bis die Masse fast weiss ist. Dann Zitronensaft und -schale dazugeben, Rahm flüssig darunter rühren und auf den Mürbeteig giessen. Tarte in der unteren Mitte des Ofens ca. 25 Minuten backen. Anschliessend gut auskühlen lassen und mit Himbeeren servieren.  

Bon Appétit!

Übrigens, diese Tarte kann man problemlos einige Tage lang zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren, wenn sie denn nicht schon am ersten Tag auf den letzten Krümel aufgegessen ist!

 
Ich wünsche euch wundervolle Backideen...
 
Franziska
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen