Montag, 4. Dezember 2017

Haselnuss-Schokoladendonuts mit Crunch

 
Ach, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich ich bin. Endlich habe ich meinen Computer repariert zurück, und damit auch wieder die Möglichkeit an meinem Blog zu arbeiten.
Das Wochenende habe ich, wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, in Bern verbracht. Alles war wunderbar weihnachtlich geschmückt, es war eisig kalt, und ich habe noch die letzten Weihnachtsgeschenke besorgt. Okay, das eine für meinen Bruder fehlt mir noch, aber sonst habe ich bereits alles beisammen. Gut, oder? Aber ich liebe es einfach schöne Geschenke für meine Liebsten zu besorgen, hübsch einzupacken und ein paar liebe Zeilen dazu zu verfassen. Für mich habe ich aber natürlich auch noch einige Kleinigkeiten gekauft. Und gebacken habe ich gestern Abend auch noch; kleine saftige Donuts mit einer absoluten Lieblingskombi, Haselnüssen und Schokolade.
Und damit geht's jetzt gleich noch zu meiner Mutter zum Nikolausabend. Ja ich weiss, zwei Tage zu früh, aber am Mittwoch ist bei uns niemand zu Hause. Meine Mutter hat einen feinen Grittibänz gebacken, dazu gibt es Nüsse, Mandarinen, Schokoladentaler und ein Glas Wein.
 

 
Rezept für ca. 6 Donuts
 
Zutaten:
50g gute Butter, Zimmertemperatur
80g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier aus Freilandhaltung
0.5dl Milch von glücklichen Kühen
100g gemahlene Haselnüsse
80g Mehl
1/2TL Backpulver
100g dunkle Schokolade, fein gehackt
 
100g dunkle Schokolade
50g gute Butter
Karamellisierte Haselnüsse, gehackt
 
Sechs Donutförmchen gut ausbuttern und bemehlen, bis zum weiteren Gebrauch kühl stellen.
Butter, Zucker und Salz mit Hilfe einer Küchenmaschine schön schaumig schlagen, dann ein Ei nach dem anderen dazugeben und weiterschlagen. Die restlichen Zutaten ebenfalls nach und nach unterheben und zu einem homogenen Teig verrühren.
Die Masse gleichmässig in die Donutförmchen füllen und ca. 25 Minuten lang im auf 180° Grad vorgeheizten Ofen backen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Vor dem Servieren die Schokolade und Butter in einem kleinen Pfännchen sorgfältig schmelzen lassen, gut verrühren und die Donuts gitterartig damit verzieren. Zum Schluss mit den gehackten karamellisierten Haselnüssen bestreuen.
 
 
Hazelnut-chocolate donuts with crunch, recipe for around 6 Donuts
 
Ingredients:
50g butter, room temperature
80g sugar
1 pinch of salt
2 free-range eggs
0.5dl milk of happy cows
100g ground hazelnuts
80g flour
1/2 teaspoon baking powder
100g chopped dark chocolate
 
100g dark chocolate
50g butter
Chopped caramelized hazelnuts
 
Grease six donut pans with butter and flour them. Put them into fridge until use.
Beat butter, sugar and salt until fluffy, then add one egg after egg. Add the remaining ingredients and beat until you have a homogenous batter.
Fill cake dough into the donut pans and bake for around 25 minutes in preheated oven to 180°C. Let totally cool down on a cooling rack.
Before start serving melt chocolate and butter carefully in a little sauce pan and spread over the donuts. In the end decorate with chopped caramelized hazelnuts.
 
Bon appétit!
 

Ich wünsche euch noch einen guten Start in die 2. Adventswoche.
 
Alles Liebe, Franzi

 
Teller von Marimekko

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen