Sonntag, 19. Juli 2015

Holländische 'Apple tart'

 
Ja, ich verspreche es, dies ist das letzte Mal, dass ich erwähnen werde, dass ich im tollen Amsterdam ein paar schöne Tage verbracht habe. Aber diese Information ist für die folgende kleine Geschichte nun einmal von höchster Relevanz.
 
Egal in welches schnuckelige Café wir uns gesetzt haben, hat uns eine holländische 'Apple tart' aus dem Kuchenregal entgegen gestrahlt und ist deshalb auch meistens auf einem hübschen Teller auf unserem Tisch gelandet. Ich habe die Auffassung, Niederländer dürfen mich selbstverständlich sehr gerne korrigieren, dass die 'Apple tart' auf verschiedenste Arten zubereitet werden kann. Mal mit einem buttrigen Mürbeteig, dann wieder mit einem luftigeren Kuchenteig, mal mit Rosinen, dann wieder ohne, aber immer so unglaublich gut, dass ich mir fest vornahm, nach der Reise diese Leckerei unbedingt nachzubacken. Was bei allen Kuchen jedoch gleich war, war die saftige Konsistenz und viel Zimt, welcher die Apfelscheiben so toll umhüllte.
Nach langem Suchen und einigen Experimenten darf ich euch heute meine ganz persönliche 'Apple tart' präsentieren. Luftig leicht, herrlich saftig, mit einer krossen Oberfläche und ganz wichtig, mit ganz viel Zimt. Et voilà...
 

Rezept für ca. 12 Stücke

Zutaten:
1 kg Äpfel, z.B. Braeburn
1 kleine Biozitrone, Saft
100 g Crème fraîche

 
150 g weiche Butter
250 g Zucker
4 Eier
300 g Mehl
2 1/2TL Backpulver
1 1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
2EL Milch

3EL Zimtzucker

Backofen auf 175 Grad vorheizen und eine Springform von ca. 26cm Durchmesser mit Butter einfetten und bemehlen, auf die Seite stellen.
Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in dünne Spalten schneiden. Apfelspalten sofort, nachdem sie geschnitten wurden, mit dem Zitronensaft und der Crème fraîche vermischen, auf die Seite stellen.
Die Butter und Zucker solange aufschlagen, bis die Masse ganz hell ist. Dann die Eier dazugeben und gut vermengen. Nacheinander Mehl, Backpulver, Zimt, Salz und die Milch dazugeben und gut mischen.
Ein Drittel des Teigs in der Springform verstreichen, dann die Hälfte der Apfelfüllung auf dem Boden verteilen, diesen Vorgang einmal wiederholen und zum Schluss den übrig gebliebenen Teig obenauf verstreichen. Kuchen mit der Zimtzucker-Mischung grosszügig bestreuen und im Ofen ca. 50 Minuten goldbraun backen. Kuchen vollständig abkühlen lassen, mit halb steif geschlagener Sahne, Crème fraîche oder ganz pur servieren. Alle Varianten schmecken einfach vorzüglich...
 
Bon Appétit!
 

Ich wünsche euch noch ein wundervolles Wochenende und bis bald...
 
Alles Liebe, Franzi

1 Kommentar:

  1. Liebe Franzi,
    deine holländische Appletarte sieht oberlecker aus! Mhhhh, davon hätte ich jetzt gerne ein Stück!
    Auch dir ein wundervolles Wochenende noch!
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen