Dienstag, 28. Juli 2015

Frühstück im Bett mit IKEA - {Promotion}

 
So ein Frühstück im Bett hat doch etwas Erholsames. Mein Schlafzimmer, meine Oase, möchte man da schon sagen. Fast die komplette Basiseinrichtung habe ich hier bei IKEA ersteigert, welche ich dann mit meist skandinavischen Designobjekten komplettiere. Und weil es an den meisten Tagen morgens richtig schnell gehen muss, zelebriere ich an freien Tagen das Aufstehen auch so richtig.
 
Dann lasse ich leise Musik laufen und bereite mir ein reichhaltiges Frühstück zu. Am letzten Wochenende habe ich mir wunderbare Blaubeerscones gezaubert, die ich mit Clotted Cream genoss. Die Scones können weiter auch mit normaler Butter, Marmelade oder auch Lemon Curd serviert werden. Dazu gab es einen weiteren beerigen Muntermacher, einen Brombeershoot.
Meistens döse ich nach dem Frühstück noch ein bisschen, lese ein Buch oder schlafe nochmals ein.
 
Selbstverständlich muss das Frühstück nicht nur lecker sein, sondern auch schön daherkommen. Frische Blumen aus dem Garten, eine schöne Leinenserviette, charmantes Geschirr und ein zeitloses wie auch modernes Tablett, das ich bei IKEA gefunden habe. Es ist aus Birke gefertigt und kann nach dem Gebrauch ganz einfach platzsparend aufgehängt werden.
 
Designergedanken
«Ein Kamoi ist eine Holzleiste, die in traditionellen japanischen Häusern an den Wänden eines Raums verläuft. Sie dient hauptsächlich als Träger für die Schiebetüren und Wände, bietet aber auch eine Ablage für kleine Gegenstände und Aufhängefläche für Kleidung.»
Designer Tomás Alonso
 

Blaubeerscones mit Clotted Cream
 
Zutaten für 8-10 Scones
500g Weissmehl
1TL Backpulver
120g Butter, kalt
100g Zucker
2 Eier
2dl Milch
80g Blaubeeren
 
3EL Zucker
 
Ofen auf 220g vorheizen. Mehl und Backpulver gut vermengen und die kalte Butter mit den Fingern in Flöckchen und danach den Zucker dazugeben. Milch und Eier mixen und unter die Butter-Mehlmasse mischen, bis ein fester Teig entsteht. Ca. 2EL der Flüssigkeit auf die Seite stellen, diese wird am Ende noch zum Bestreichen benötigt. Am Ende dann die Blaubeeren dazugeben und kurz unterheben.
Arbeitsfläche mit viel Mehl bestäuben, sonst klebt der Teig am Tisch fest. Mit den Händen den Teig ca. 2cm dick formen und mit einer Form von ca. 5cm Durchmesser Scones ausstechen.
Mit dem übrigen Milch-Eiermix einstreichen und Zucker grosszügig darüber verteilen. Im Ofen ca. 13-15 Minuten goldbraun backen.

Bon Appétit!
 

Brombeershoots für ca. 4 Personen
 
250g Brombeeren, gefroren und leicht angetaut
2dl Milch
4EL Skyr oder Quark
4EL Honig

Alle Zutaten zusammen in einem genug grossen Behälter mit einem Stabmixer so lange mixen, bis die Flüssigkeit die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Je nach Geschmack mehr Milch, Quark oder Honig dazugeben.
 
 
Ich wünsche euch noch eine wundervolle Woche...
 
Alles Liebe, Franzi
 
 
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit IKEA Schweiz. Inhalt und Text stammen von mir und entspringen meiner eigenen, unbeeinflussten Meinung.

Kommentare:

  1. Liebe Franzi,
    das sieht alles sehr einladend aus! Besonders gut gefällt mir der Teller. Von welchem Hersteller ist er, verrätst Du das?
    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Iris

      Es freut mich sehr, dass dir mein IKEA-Post gefällt. Das Geschirr kommt von 'Nordal' und ist in vielen Grössen, Farben und mit allen möglichen Mustern hier erhältlich:
      http://www.nordal.eu/de/welcome

      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und grüsse dich herzlichst,
      Franziska

      Löschen