Dienstag, 12. Mai 2015

Rhabarber-Streuselkuchen

 
Mmhhh, die leicht säuerlichen Rhabarberstangen sind einfach der Hit! Ob im Joghurt, auf dem Kuchen oder als Mousse, Rhabarber geht einfach immer. Die Stangen können nur vom April bis Juni geerntet werden und sind deshalb etwas ganz besonderes.
Und weil mein saftiger Streuselkuchen mit weisser Schokolade bei meiner Familie und Freunden so gut ankommt, habe ich ihn letztes Wochenende mit einem leicht säuerlichen Rhabarberkompott verfeinert. Ein wahrer Genuss!
 

Rezept für ca. 12 Stücke

Zutaten:
250g Butter, zimmerwarm
125g Zucker
1TL Vanillezucker
2 Eigelb
375g Mehl
1EL Backpulver

180g weisse Schokolade
150g Doppelrahmfrischkäse (z.B. Philadelphia)
300g Rahmquark
150g Magerquark
1EL Vanillezucker
40g Zucker
2 Eier
2 Eiweiss

12 Stangen Rhabarber
1 Vanillestange
2EL Zucker

Puderzucker zum Servieren

Butter und Mehl für die Form
Springform à 26cm Durchmesser
 
Die Butter zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen und nach und nach die Eigelbe dazugeben. Das Mehl sieben, mit dem Backpulver mischen und zur Masse geben. 3/4 des Teiges für den Boden und 1/4 für die Streusel leicht flach drücken, mit einer Klarsichthülle umwickeln und mind. 2 Stunden kühlstellen.
Die Rhabarberstangen gut schälen, die Enden ganz abschneiden und Stangen in Würfelchen schneiden. Dann ca. 30 Minuten zusammen mit 1dl Wasser, der Vanillestange und 2EL Zucker köcheln lassen. Rhabarberkompott gut abkühlen lassen.
Die Springform gut ausbuttern und mit genügend Mehl bestäuben. Den Teig für den Boden auswallen und die Form inkl. Rand damit auslegen, nochmals kühlstellen.
Für die Füllung die Schokolade im Wasserbad schmelzen und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit Doppelrahmfischkäse, Rahmquark und Magerquark gut miteinander vermengen. Eier und Eiweiss mit einem Schneebesen leicht aufschlagen und zusammen mit dem Vanillezucker, Zucker und der Schokolade zur Masse dazugeben.  
Springform aus dem Kühlschrank nehmen, den Boden mit dem Rhabarberkompott bestreichen und die Quarkmasse darauf verteilen. Den Teig für die Streusel zwischen den Fingern verreiben und auf der Quarkmasse verteilen. Im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen ca. 50-60 Minuten goldbraun backen. Kuchen vollständig auskühlen lassen und erst dann Springformrand öffnen und auf eine Kuchenplatte geben. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Bon Appétit!



Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche voller Inspiration.
 
Alles Liebe, Franzi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen