Montag, 13. April 2015

No-bake Cheesecake mit Heidelbeerkompott


Meine Lieben, ich habe mich so sehr gefreut, dass ich an diesem Wochenende endlich wieder einmal die Zeit gefunden habe, mich in der Küche auszutoben. In den letzten Wochen hatte ich einfach schlichtweg nicht die Zeit und dadurch auch nicht die Muse mich mit Kuchen, Tartes und Cakes auseinanderzusetzen.
Aber dies hat sich glücklicherweise bei dem herrlichen Sonnenschein und der wieder etwas grösseren Auswahl in der Gemüse- und Früchteabteilung geändert. Herausgekommen ist ein No-bake Cheesecake mit weisser Schokolade und einem würzigen Rotweinkompott. Und da das Wetter so schön mitgespielt hat, haben wir ihn direkt auf der schönen neu bepflanzten Terrasse geniessen dürfen.
Selbstverständlich kann der Cheesecake mit allerlei anderen Früchten und Beeren garniert werden, gerade so wie es euch eben gefällt.





Rezept für ca. 12 Stücke

Zutaten:
400g Schokoladenkekse
4EL Haferflocken
200g Butter, flüssig
 
200g weisse Schokolade
300g Doppelrahmfrischkäse (z.B. Philadelphia)
2.5dl Sahne
1EL Zucker
4 Blatt Gelatine
 
500g Heidelbeeren
5dl Rotwein
4EL Zucker
 
Butter und Mehl für die Form
Backpapier
Springform à 26cm Durchmesser
 
Die Springform mit dem Backpapier belegen, die Ränder gut mit dem Butter einreiben und dem Mehl bestäuben. Schokoladenkekse mit dem Mixer oder einem Wallholz gut zerbröseln, mit den Haferflocken und der flüssigen Butter vermengen und gleichmässig auf dem Springformboden verteilen. Für mind. 20 Minuten in den Gefrierschrank stellen.
 
Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit die Schokolade schmelzen und abkühlen lassen. Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen, Doppelrahmfrischkäse dazugeben und am Schluss die Schokolade unterheben. Die eingeweichte Gelatine in einem Pfännchen kurz erhitzen und gut mit der Sahnemasse vermengen, in die Springform giessen und glatt streichen. Für mind. 3 Stunden oder noch besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.
 
Ca. 1/5 der Heidelbeeren auf die Seite stellen. Den Rest zusammen mit dem Rotwein und dem Zucker aufkochen und etwa 30 Minuten köcheln lassen. Den Cheesecake vorsichtig aus der Form lösen, mit dem leicht abgekühlten Kompott und den Heidelbeeren garnieren und geniessen...
 
Bon Appétit!


 
Ich wünsche euch einen wundervollen Wochenanfang mit viel Sonne.
 
Alles Liebe, Franzi
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen