Montag, 21. August 2017

Erbsen-Speckquiche


Willkommen in meiner 'The Quiche Factory'! Ja, ihr habt richtig gehört. Ich habe mich dafür entschlossen euch hier in Zukunft öfters ein leckeres Quicherezept zu zeigen. Und dies dann immer unter dem Namen 'The Quiche Factory'.
Quiches gibt es bei uns regelmässig schon seit Jahren. In der Schweiz sagt man dazu zwar eher Wähe, aber wenn sie so schön dick und prall mit allerlei Köstlichkeiten gefüllt sind, passt für mich der Name Quiche einfach besser.
Hier habe ich euch ja mein unglaublich leckeres Rezept mit Frühlingszwiebeln und Schweizer Bergkäse verraten und hier findet ihr meine himmlische Spargel-Morchelquiche. Und heute gibt es eine Erbsen-Speckquiche, welche ich in den letzten zwei Wochen fünf!!! Mal gebacken haben. Könnt ihr nicht glauben, ja, ich auch nicht. Aber es ist so. Und da der Besuch an meiner Einweihungsparty so begeistert war, konnte ich es euch das Rezept in keinem Fall vorenthalten. So eine Quiche macht sich unglaublich gut zum Lunch mit einem frischen kleinen Salat oder natürlich auch zum Nachtessen mit einem kühlen Glas Weisswein. Ich für meinen Teil bin richtig begeistert von den runden rezenten Kuchen, welche man mit so ziemlich allem füllen kann, was man mag. Ob Gemüse, Fleisch oder Fisch, für jeden gibt es eine köstliche Variante.



Rezept für ca. 6 Stückchen

Zutaten:
1 Kuchenteig, ausgewallt à ca. 33cm-Durchmesser

1EL gute Butter
1 Zwiebel, in kleine Würfelchen geschnitten
100g Speckwürfeli
60g würziger Hartkäse, in kleine Würfelchen geschnitten
60g Mozzarella, in kleine Würfelchen geschnitten
1 Ei aus Freilandhaltung
100g Crème fraîche
1TL Salz
Pfeffer
100g Tiefkühlerbsen
 
Rohschinken, wer mag zur Dekoration

Den Boden einer Springform mit ca. 17cm-Durchmesser mit Backpapier auslegen und den Rand gut ausbuttern und bemehlen. Bis zum weiteren Gebrauch kühl stellen.
Die Butter, Zwiebeln und Speckwürfeli in einer Pfanne ca. 10 Minuten lang gut andünsten. In der Zwischenzeit Käse, Mozzarella, Ei, Crème fraîche, Salz und Pfeffer gut vermengen.
Den Kuchenteig in die Springform legen und den Boden gleichmässig mit einer Gabel einstechen.  
Die Zwiebel-Speckmischung und die Erbsen zur Käsemischung dazugeben, vermengen und in die Springform geben. Den überlappenden Teig schön einrollen und ca. 50 Minuten im auf 210° Grad vorgeheizten Ofen backen.
Wer möchte, kann die Quiche mit Rohschinken dekorieren und heiss servieren oder abkühlen lassen. Die Quiche schmeckt auch leicht abgekühlt noch wunderbar.

 
Green pea-bacon quiche, recipe for around 6 pieces

Ingredients:
1 cake dough, rolled out at approx. 33cm-Diameter

1 tablespoon butter
1 onion, peeled and cut in small pieces
100g diced bacon
60g spicy hard cheese, cut in small pieces
60g Mozzarella, cut in small pieces
1 free-range egg
100g crème fraîche
1 teaspoon salt
Pepper
100g green peas from the freezer

Prosciutto, if you want for decoration

Line a 17cm-springform pan with baking parchment, grease the sides with butter and flour it. Put aside into fridge until use.
For the stuffing, steam onion, butter and diced bacon for around 10 minutes in a pan, then let cool down. Mix the cheese, mozzarella, egg, crème fraîche, salt and pepper.
Place the cake dough in the springform pan, then prick the dough several times with a fork.
Add the bacon-onion mix to the cheese mixture and in the end the green peas from the freezer and fill everything into springform pan. Roll the overlapping dough and bake for around 50 minutes in preheated oven to 210°C.
Decorate with prosciutto and serve hot or let cool down. The quiche is absolutely delicious at every stage.

Bon appétit!


Habt eine wunderschöne Woche!

Alles Liebe, Franzi


Serviette von IB Laursen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen