Sonntag, 17. April 2016

Rhabarber-Stracciatellakuchen


Meine Lieben, heute gibt es von mir das erste richtige Frühlingsrezept. Und den Frühling einläuten darf, tadaaaaa, der Rhabarber. Ich bin ja der absolute Rhabarberfan und freue mich jedes  Jahr wieder, bis dieser in verschiedensten Formen auf meinem Tellerchen landet. Die leichte Säure passt aber auch so herrlich zu süssen Speisen. Deshalb kredenze ich euch heute einen kleinen feinen Rhabarberkuchen, den ich dieses Mal mit Schokoladenstückchen kombiniert habe. Der Teig ist wunderbar fluffig und trotzdem richtig saftig und ist superschnell zusammengerührt. Als Topping gibt es nochmals extraviel Schokolade und Pistazien, einfach weil es so gut schmeckt und schön ausschaut. 
Und weil der Rhabarberkuchen von meiner Familie so schnell weggegessen wurde und mein Bruderherz schon wieder nach einer neuen Kreation gefragt hat, habe ich ratzfatz noch einen anderen Kuchen zusammengerührt. Das Rezept gibt es hier aber erst nächste Woche. Ich sage nur Samba, Samba... Na, ahnt ihr schon was?



Rezept für ca. 8 Stücke

Zutaten:
150g Butter, Zimmertemperatur
200g Zucker
4 Eier, Freilandhaltung
1 Prise Salz
3 Stängel Rhabarber, geschält, in ca. 1cm grosse Stücke geschnitten
250g Mehl
1TL Backpulver 
100g dunkle Schokolade, grob gehackt

50g Butter
100g dunkle Schokolade
40g Pistazien, grob gehackt

Eine Springform mit ca. 20cm Durchmesser gut ausbuttern und mit Mehl bestäuben, bis zum weiteren Gebrauch in den Kühlschrank stellen. Butter und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen, Eier nach und nach dazugeben und weiterschlagen. Die restlichen Zutaten ebenfalls nach und nach dazugeben und zu einer homogenen Masse verrühren. Teig in die Springform füllen und ca. 45 Minuten im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen backen. Stäbchentest machen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. 

Butter zusammen mit der Schokolade unter ständigem Rühren schmelzen lassen und über den fertigen Gugl träufeln. Zum Schluss die Pistazien dekorativ darüber streuen.

Bon Appétit!


Habt alle einen wunderschönen Sonntag und wir sehen uns wieder in einer Woche. Dann wird es hier rassig, ich verspreche es euch. 

Alles Liebe, Franzi


Teller von Marimekko
Vase von En Soie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen