Montag, 20. März 2017

Frühlingshafter Beeren-Streuselkuchen - IKEA


Riecht ihr ihn auch, den Frühling? Ach, ist das herrlich. Nach einem, wie ich finde, besonders langen und vor allem grauen Winter, freue ich mich wieder auf nackte Füsse in Sandalen, warme Sonnenstrahlen auf meiner Haut, Vogelgezwitscher am Morgen, ganz viel Eis und frische Blümchen in meiner neuen Vase.
Es gibt da nur einen klitzekleinen Hacken. Die Schlüssel zu meiner neuen Wohnung habe ich zwar schon, aber da die Möbel beschlossen haben, noch etwas Zeit zu brauchen, wird erst in zwei Wochen umgezogen. Ich kann es kaum mehr erwarten. Das erste Mal den Backofen benutzen, das erste Mal Gäste einladen, das erste Mal einen ganzen Sonntag lang auf meiner neuen Couch rumlümmeln und die Terrasse einweihen. Das wird ein Spass. Aber vorerst backe ich noch Zuhause bei meinen Eltern. Mein neustes Werk, ein frühlingshafter saftiger Beerenkuchen mit griechischem Joghurt und knusprigen Streuseln, der in Kooperation mit IKEA Schweiz entstanden ist. Zum Servieren benutze ich den Teller BEHAGA, ein tolles Stück im Aquarell-Look, wunderbar hübsch und passend zum Frühling.



Rezept für ca. 8 Stückchen

Zutaten:
85g Butter, Zimmertemperatur
120g Zucker
2 Eier aus Freilandhaltung
1TL Salz
1TL Vanillepaste
1/2dl Milch von glücklichen Kühen
150g griechischer Joghurt
1EL Zitronensaft
50g gemahlene Mandeln
1TL Backpulver
170g Mehl
200g gefrorene Beerenmischung

40g Marzipanrohmasse, grob gerieben
35g Mehl
10g Zucker
25g Butter, kalt
10g Mandelstifte, grob gehackt

Puderzucker

Eine Springform mit ca. 17cm Durchmesser gut ausbuttern und mit Mehl bestäuben, bis zum weiteren Gebrauch in den Kühlschrank stellen.
Für die Streusel Marzipan, Mehl, Zucker, Butter und Mandelstückchen rasch zu einem Teig vermengen und mit den Fingern verreiben. Ebenfalls bis zum weiteren Gebrauch in den Kühlschrank stellen. Butter und Zucker schön schaumig schlagen, nach und nach ein Ei dazugeben und dabei immer weiterschlagen. Die restlichen Zutaten ebenfalls nach und nach unterheben, bis eine homogene Masse entstanden ist. Zum Schluss die Beerenmischung vorsichtig unterheben.
Teig in die Springform füllen, die Streusel darüber verteilen und Kuchen ca. 70 Minuten im auf 175° Grad vorgeheizten Ofen backen. Stäbchentest machen. Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Springform entfernen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.




Berry cake with crumbs, recipe for around 8 pieces

Ingredients:
85g butter, room temperature
120g sugar
2 free-range eggs
1 teaspoon salt
1 teaspoon vanilla extract
1/2dl milk of happy cows
150g Greek yoghurt
1 tablespoon lemon juice
50g gound almonds
1 teaspoon baking powder
170g flour
200g freezed berry mix

40g chopped marzipan
35g flour
10g sugar
25g butter, cold
10g chopped slivered almonds

Icing sugar

Line a 17cm-springform pan with baking parchment, grease the sides with butter and flour it. Put the springform pan into fridge until use.
For the crumbs mix marzipan, flour, sugar, butter and chopped slivered almonds together and rub with your hands. Put the crumbs into fridge until use as well. Beat butter and sugar until fluffy. Then beat in egg after egg and afterwords the remaining ingredients. At the end beat in carefully the berry mix.
Fill cake batter  in springform pan, spread the crumbs over the cake and bake for around 70 minutes in preheated oven to 175°C. Make the toothpick test. Let totally cool down on a cooling rack, then remove springform pan and before start serving, drizzle icing sugar over the cake.

Bon appétit!


«Teller mit modern-verspieltem Muster, inspiriert durch die Natur und die Welt der Mode.»


Ich wünsche euch eine sonnige Woche!

Alles Liebe, Franzi


Servierteller von IKEA
Kuchenteller von Marimekko
Serviette von Linum

Ich danke IKEA für die liebevolle und unterstützende Kooperation. Meine im Beitrag zum Ausdruck gebrachte Meinung wurde durch nichts beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen